Ralf Nickelsen ratiotax
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Die Finanzverwaltung hat die

„Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD)

erlassen und die Vorschriften zur Buchhaltung damit verschärft.

In den GoBD sind unter anderem geregelt:

  • Die Bedeutung der steuer- und außersteuerrechtlichen Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten

  • Die Auslegung der allgemeinen Buchführungspflichten

  • Die Verantwortlichkeiten für die Führung elektronischer Aufzeichnungen

  • Die Notwendigkeit sowie die Anforderungen eines internen Kontrollsystems sowie einer Verfahrensdokumentation

  • Die Anforderungen an die Datensicherheit

  • Der Datenzugriff der Finanzverwaltung

Fazit: Der Prozess und die Organisation der Buchhaltung haben mittelbare Auswirkung auf die Steuerbelastung und sind Aufgaben für Ihren Steuerberater.

 

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Ralf Nickelsen, Steuerberater